AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen von Naturaum.ch, veröffentlicht am 1.1.2024, gültig für Bestellungen, die nach dem 1.2.2024 aufgegeben werden.

(Die vorherige Version der AGB (gültig für Bestellungen vor dem 31.1.2024) finden Sie hier.)

1. Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen Pavla Chaloupka – NATURAUM (nachfolgend „E-Shop“ genannt) und ihren Kunden. Das Unternehmen betreibt einen Online-Shop (nachfolgend E-Shop“ genannt) für den Verkauf von Barfussschuhen, Schuhzubehör und Hilfsmitteln sowie handgenähter Bekleidung für Kinder und Erwachsene oder Accessoires aus der NATURAUM-Handwerkstatt.

2. Bestellung und Abschluss des Vertrages

Der Vertragsschluss erfolgt durch die Annahme des Angebots des Unternehmens über den Kauf von Produkten durch den Kunden.

Der Vertrag kommt zustande, wenn der Kunde die von der Firma angebotenen Produkte über den E-Shop bestellt oder persönlich kauft.

Mit dem Betätigen des Kauf-Buttons gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung ab und erklärt sich mit den AGB einverstanden. Damit kommt ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande. Mit der Annahme der Bestellung erhält der Kunde eine Auftragsbestätigung per E-Mail.

Mit dem Absenden der Bestellung bestätigt der Kunde, dass er die AGB gelesen hat und mit ihnen einverstanden ist.
Das Betrachten der Website ist unverbindlich und begründet kein Rechtsverhältnis.

3. Angebot

Das Angebot des E-Shops ist freibleibend und unverbindlich. Sollte eine Lieferung der bestellten Ware nicht möglich sein, wird der Kunde unverzüglich über den weiteren Ablauf informiert und es werden ihm Alternativen zur Auswahl angeboten.

Angebotene Alternativen:

  • Farbwechsel (falls vorrätig)
  • Anderes Modell (falls vorrätig)
  • Nachbestellung beim Hersteller, sofern der Hersteller dies zulässt
  • Rückerstattung des für die Ware gezahlten Betrags

Angebotene Alternativen, die teurer sind als die ursprünglich bestellte Ware, werden vom Kunden vor dem Versand der Sendung bezahlt.

Bei Alternativangeboten, die günstiger sind als die ursprünglich bestellte Ware, wird dem Kunden die Preisdifferenz erstattet.

Alternativangebote in Form einer Nachbestellung beim Hersteller (sofern der Hersteller dies zulässt) verlängern die Lieferzeit der Bestellung um 4-6 Wochen. Wenn der Kunde mehrere Artikel bestellt hat und einige nicht auf Lager sind, kann die Bestellung (nach Vereinbarung) in zwei Sendungen an den Kunden versandt werden. Die erste Sendung (mit vorrätigen Artikeln) wird vom Kunden gemäß den angebotenen Optionen bezahlt, die zweite Sendung (mit rückständigen Artikeln) wird vom E-Shop bezahlt (nur B-Post/Economy).

4. Preise

Alle Preise sind in Schweizer Franken und verstehen sich exkl. Versandkosten. Die Versandkosten sind in den AGB und im Bestellprozess separat aufgeführt. Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung.

Gemäss dem Mehrwertsteuergesetz, Artikel 10, ist der E-Shop nicht mehrwertsteuerpflichtig und es wird dem Kunden keine Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt.

Die angegebenen Preise sind Endpreise, ohne zusätzliche Steuern oder Abgaben.

Das Unternehmen behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Es gelten die im E-Shop angegebenen Preise gemäß der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Preisliste des Unternehmens.

5. Zahlungsmöglichkeiten

Der E-Shop bietet folgende Zahlungsmöglichkeiten innerhalb der Schweiz und Liechtenstein an – Vorauskasse auf Rechnung, Vorkasse, Twint, Kreditkarten (Visa und Mastercard) oder bei persönlicher Abholung – Barzahlung, Kartenzahlung (Visa und Mastercard) oder Twint QR-Code.

Die Zahlung per Twint-Telefonnummer ist nicht möglich.

Der E-Shop behält sich das Recht vor, den Kunden ohne Angabe von Gründen von einzelnen Zahlungsmöglichkeiten auszuschließen oder auf Vorkasse zu bestehen.

Bei Zahlungsverzug des Kunden kann das Unternehmen einen Verzugszins von 10% pro Jahr und eine Mahngebühr von maximal CHF 20 pro Mahnung erheben.

Produkte, die vom Kunden nicht bezahlt werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum des Kunden.

Bestellungen, die nicht innerhalb von 5 Arbeitstagen bezahlt werden, werden storniert.

6. Verpflichtungen des Unternehmens

6.1. Lieferung/Lieferzeiten

Bestellungen, die auf Lager sind, werden vom E-Shop innerhalb von 5 Arbeitstagen bearbeitet.

Innerhalb der Schweiz und Liechtenstein:

  • Economy (B-Post) – Versand innerhalb von 5 Arbeitstagen nach Bestellungsabschluss
  • Priority (A-Post) – Versand innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Bestellungsabschluss
  • Persönliche Abholung – nach Vereinbarung per E-Mail shop@naturaum.ch

Bei Produkten, die auf Bestellung angefertigt werden (Sammelbestellung), werden die Kunden vor der Bestellung im jeweiligen Herstellerbereich informiert. Es kommt immer auf die Verfügbarkeit des jeweiligen Lieferanten und dessen Lieferservice an – diese liegt in einem Bereich von 1- 6 Wochen.

Verzögerungen durch Nichtverfügbarkeit beim Hersteller, verspätete Lieferung oder fehlende Angaben des Kunden führen zu keinerlei Ansprüchen des Kunden. Sie sind daher rechtlich und wirtschaftlich nicht durchsetzbar.

Erfüllungsort ist, sofern nichts anderes vereinbart ist, der Sitz des E-Shops. Der E-Shop erfüllt die Lieferung der bestellten Produkte an den vereinbarten Transporteur – Schweizerische Post.

6.2. Versand und Versandkosten

Der E-Shop übergibt die bestellten Produkte dem vereinbarten Transporteur, also der Schweizerischen Post.

Der Kunde wählt beim Abschluss der Bestellung die Versandart:

  • Economy (B-Post) – CHF 5.20
  • Priority (A-Post) – 7.20 CHF
  • Persönliche Abholung (8309 Nürensdorf) – kostenlos
  • Nach Absprache ist eine kostenlose Lieferung von Bestellungen innerhalb von 15 km der E-Shop-Adresse möglich, wobei eine Vorankündigung von mindestens 7 Tagen erforderlich ist.
  • Die Lieferung ins Ausland ist nach vorheriger Absprache möglich – zusätzliche Versandkosten und Kosten für das Import-/Zollverfahren im jeweiligen Land müssen berücksichtigt werden (beides zu Lasten des Käufers)

6.3.

Die Vertragsparteien sind ausdrücklich berechtigt, zur Erfüllung der sich aus dem Vertrag ergebenden Verpflichtungen Hilfspersonen heranzuziehen. Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass die Hilfspersonen unter Beachtung aller zwingenden gesetzlichen und tarifvertraglichen Vorschriften eingesetzt werden.

6.4. Beschädigung oder Verlust durch den Transport

Bei Transportschäden oder -verlusten muss sich der Kunde direkt an die Schweizerische Post wenden. Der E-Shop bietet maximale Unterstützung bei der Abwicklung mit der Post (Versandnachweis, Tracking-Nummer usw.).

7. Umtausch

Der Umtausch von Produkten ist grundsätzlich ausgeschlossen. Wenn der Kunde einen Umtausch wünscht, muss er eine neue Bestellung aufgeben und diese bezahlen. Die ursprüngliche Bestellung wird storniert.

8. Widerrufsrecht und Erstattung

8.1.

Der Kunde kann den Vertrag innerhalb von 10 Tagen (einschließlich Samstagen und Sonntagen) nach Auslieferung der Ware durch das Versandunternehmen und der Adresse des Kunden widerrufen. Wird die Bestellung in 2 Sendungen aufgeteilt, so ist es immer möglich, eine Sendung innerhalb von 10 Tagen nach Auslieferung an den Kunden zurückzusenden.

Der Kunde ist verpflichtet, dem E-Shop unter der E-Mail-Adresse shop@naturaum.ch mitzuteilen, dass er die Ware zurücksenden wird.

Der Kunde ist verpflichtet, das in der Bestellsendung enthaltene Formular auszufüllen, wenn es nicht in der Sendung enthalten ist, kann es am Ende der AGB oder im E-Shop gefunden werden.

Als Rücksendung gilt das Datum der Abgabe bei der Post, nicht die Eingabe des Etiketts in das Postsystem.

Es werden nur Artikel zurückgenommen, die völlig unbeschädigt und in einwandfreiem, ungetragenem Zustand sind. Getragene, verschmutzte, beschädigte oder riechende Produkte können nicht zurückgegeben werden. Aus hygienischen Gründen sollten Sie Schuhe nur mit Socken oder anderen Schutzvorrichtungen an den Füßen und nur in geschlossenen Räumen anprobieren. Schuhe mit Abnutzungserscheinungen oder Verschmutzungen werden nicht zurückgenommen und auf Kosten des Kunden zurückgeschickt (oder die Zahlung wird aufgrund einer Wertminderung der zurückgegebenen Ware reduziert).

Der Kunde darf die Verpackung der Ware nicht als Versandverpackung verwenden und die Ware muss durch eine zusätzliche Verpackung für den Versand geschützt werden. Kommt der Kunde dem nicht nach, behält sich der E-Shop das Recht vor, Schadensersatz zu fordern, indem er 15 % des Verkaufspreises der betreffenden Ware abzieht, die der Kunde bezahlt hat oder auf seine Kosten an den Kunden zurückgeschickt wird.

Die Rücksendung erfolgt auf eigene Kosten – die günstigen Portopreise entnehmen Sie bitte der Website der Schweizerischen Post im Bereich Kundenservice.

Der Kunde sendet die zurückgesandte Ware an folgende Adresse:
Pavla Chaloupka – NATURAUM
Bühlwiesenstrasse 10
8309 Nürensdorf
Schweiz

Bei einer Rücksendung erstattet der E-Shop das ursprünglich bezahlte Porto nicht zurück, d.h. der Betrag der zurückgesandten Bestellung wird um das Porto reduziert.

8.2. Rückerstattung

Die Rückerstattung wird dem Kunden entsprechend der auf dem Rücksendeformular gewählten Zahlungsmethode zurückerstattet. Die gleiche Methode, mit der der Kunde bezahlt hat, oder eine Banküberweisung wird immer zuerst verwendet. Bei Verwendung des Twint QR-Codes erfolgt die Rückerstattung nur durch Überweisung des Betrags auf das Konto des Kunden.

Es ist nicht möglich, Zahlungen über Twint-Telefonnummern zu senden.

Zahlungen aus zurückgegebenen Bestellungen werden dem Kundenkonto gutgeschrieben:

  • Zahlung per Twint – innerhalb von 20 Arbeitstagen
  • Zahlung per Banküberweisung – innerhalb von 10 Arbeitstagen
  • Zahlung per Kreditkarte – in den meisten Fällen innerhalb von 20 Arbeitstagen (Kreditkartenrückerstattungen haben eine lange Bearbeitungszeit auf Seiten des Kartenanbieters/-ausstellers, die der E-Shop in keiner Weise beschleunigen kann)

9. Garantie

Es gelten die gesetzlichen Garantiebestimmungen. Der E-Shop gewährt für die oben genannten Produkte eine Garantie von maximal 24 Monaten.

Der Kunde ist verpflichtet, dem E-Shop jeden Mangel unverzüglich mitzuteilen. Der E-Shop hat das Recht, nach Rücksprache mit dem Hersteller zu entscheiden, ob das mangelhafte Produkt repariert oder ersetzt wird. Nur wenn ein Ersatz oder eine Reparatur nicht möglich ist, hat der Kunde Anspruch auf Minderung oder Rückerstattung des Kaufpreises.

Während der Dauer der Reparatur oder im Rahmen einer Reklamation hat der Kunde keinen Anspruch auf ein Ersatzprodukt.

Nach Erhalt des reparierten (oder ausgetauschten) Produkts läuft die Garantiezeit weiter, die Garantiezeit verlängert sich nur um den Zeitraum, in dem der Kunde die Ware während der Reklamation nicht nutzen konnte.

Im Falle einer anerkannten Reklamation oder Reparatur des Produkts durch den Hersteller wird dem Kunden das Porto (max. Economy / B-Post Preis) zurückerstattet, wenn das Porto für den Versand der Reklamation an die vom E-Shop angegebene Adresse vom Kunden bezahlt wurde.

Bei unsachgemäßer Handhabung oder persönlichen Eingriffen entfallen alle Ansprüche.

Lässt der Kunde die Schuhe ohne vorherige Absprache mit dem E-Shop (und anschließend der E-Shop mit dem Hersteller) durch einen Dritten reparieren, hat er keinen Anspruch auf Erstattung.

Wenn die Reparatur durch einen Dritten vom Hersteller genehmigt wurde, hat der Kunde nur gegen Vorlage einer Quittung Anspruch auf Rückerstattung.

Der Käufer ist nicht berechtigt, einen in der Vergangenheit gerügten Mangel geltend zu machen, sofern ein angemessener Preisnachlass auf den Kaufpreis gewährt wurde.

10. Mangelhafte Lieferung

Der Kunde ist verpflichtet, die Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit der gelieferten Ware unverzüglich zu prüfen.

Beanstandungen im Lieferumfang, Sachmängel, Falschlieferungen und Mengenabweichungen müssen innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt der Ware per E-Mail an shopnaturaum.ch gemeldet werden.

Der Mangel wird vom E-Shop umgehend behoben und der Mangel wird untersucht. Wird der Mangel vom E-Shop anerkannt, erhält der Kunde ein identisches Ersatzstück, falls vorhanden, oder es wird beim Hersteller nachbestellt (alles auf Kosten des E-Shops). Wenn es kein identisches Ersatzteil gibt, ist es Sache der Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem E-Shop. Andernfalls wird dem Kunden bei Erhalt der Sendung durch den E-Shop der volle Betrag, einschließlich der Portokosten, zurückerstattet.

11. Haftung

Die Haftung für jegliche indirekte Schäden und Folgeschäden ist vollständig ausgeschlossen.

Die Haftung für unmittelbare Schäden ist auf den Verkaufspreis des Produktes beschränkt. Dies Haftungsbeschränkung gilt nicht für direkte Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz verursacht wurden.

Der Kunde ist verpflichtet, jeden Schaden unverzüglich dem E-Shop zu melden.

Die Haftung für Hilfspersonen wird vollumfänglich ausgeschlossen.

12. Immaterialgüterrechte

Dem E-Shop stehen alle Rechte an Produkten, Dienstleistungen und ggf. Marken zu bzw. deren Nutzung durch deren Inhaber.

Weder durch diese AGB noch durch die damit verbundenen Einzelverträge werden Rechte an geistigem Eigentum übertragen, es sei denn, dies wird ausdrücklich erwähnt.

Darüber hinaus ist jede Nutzung, Veröffentlichung und Weitergabe von Informationen, Bildern, Texten oder sonstigem, was der Kunde im Zusammenhang mit diesen Bestimmungen erhält, untersagt, es sei denn, der E-Shop hat dem ausdrücklich zugestimmt.

Verwendet der Kunde im Zusammenhang mit dem E-Shop Inhalte, Texte oder Bilder, an denen Dritte geistiges Eigentum haben, so hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, dass dem E-Shop kein Schaden entsteht.

13. Datenschutz

Der E-Shop verarbeitet und nutzt die im Rahmen des Vertragsschlusses erhobenen Daten zum Zwecke der Erfüllung der sich aus dem Vertrag ergebenden Verpflichtungen. Der E-Shop trifft die erforderlichen Maßnahmen zur Sicherung der Daten gemäß den gesetzlichen Bestimmungen. Der Kunde ist mit der Speicherung und vertragsgemäßen Nutzung seiner Daten durch den E-Shop vollumfänglich einverstanden und weiß, dass der E-Shop verpflichtet und berechtigt ist, die Daten des Kunden auf Anordnung an Gerichte, Behörden oder Dritte weiterzugeben.

Sofern der Kunde nicht ausdrücklich widerspricht, darf der E-Shop die Daten zu Marketingzwecken verwenden. Die zur Erbringung der Dienstleistung erforderlichen Daten dürfen auch an autorisierte Dienstleistungspartner oder sonstige Dritte weitergegeben werden.

Weitere Informationen zu den Datenschutzbestimmungen des E-Shops von naturam.ch finden Sie hier.

14. Priorität

Diese AGB haben Vorrang vor allen früheren Bestimmungen und Vereinbarungen. Nur die Bestimmungen von Einzelverträgen, die die Bestimmungen dieser AGB spezifizieren, haben Vorrang vor diesen AGB.

15. Änderungen

Diese AGB können von der Gesellschaft jederzeit geändert werden.

Die neuen AGB treten 30 Tage nach ihrer Veröffentlichung auf der Website des E-Shops in Kraft.

Für den Kunden gilt grundsätzlich die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung der AGB.

16. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder eine Beilage dieses Vertrages ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.

17. Vertraulichkeit

Beide Parteien, sowie deren Hilfspersonen, verpflichten sich, sämtliche Informationen welche im Zusammenhang mit den Leistungen unterbreitet oder angeeignet wurden, vertraulich zu behandeln. Diese Pflicht bleibt auch nach der Beendigung des Vertrages bestehen.

18. Höhere Gewalt

Wird die fristgerechte Erfüllung durch die Firma, deren Lieferanten oder beigezogenen Dritten infolge höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Lawinen, Unwetter, Gewitter, Stürme, Kriege, Unruhen, Bürgerkriege, Revolutionen und Aufstände, Terrorismus, Sabotage, Streiks, Atomunfälle resp. Reaktorschäden und Lieferverzögerungen seitens Lieferanten unmöglich so ist die Firma während der Dauer der höheren Gewalt sowie einer angemessenen Anlaufzeit nach deren Ende von der Erfüllung der betroffenen Pflichten befreit. Dauert die höhere Gewalt länger als 30 (dreissig) Tage kann die Firma vom Vertrag zurück treten. Die Firma hat dem Kunden bereits geleistetes Entgelt vollumfänglich zurück zu erstatten.

Jegliche weiteren Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche infolge vis major sind ausgeschlossen.

19. Anwendbares Recht / Gerichtsstand

Diese AGB unterstehen schweizerischem Recht. Soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen vorgehen, ist das Gericht am Sitz der Firma zuständig. Der Firma steht es frei, am Sitz des Beklagten eine Klage anzuheben. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Produktekauf (SR 0.221.221.1) wird explizit ausgeschlossen.